Erfolgreiche PR- und Unternehmenstexte: Kreative Schreibideen | authentischer Content | mehr Aufmerksamkeit (mitp Business)

51x8Co5NWiL._SL160_

Erfolgreiche PR- und Unternehmenstexte: Kreative Schreibideen | authentischer Content | mehr Aufmerksamkeit (mitp Business)

Erfolgreiche PR- und Unternehmenstexte: Kreative Schreibideen | authentischer Content | mehr Aufmerksamkeit (mitp Business)

Unverb. Preisempf.: EUR 16,99

Preis: EUR 16,99

2 Responses to Erfolgreiche PR- und Unternehmenstexte: Kreative Schreibideen | authentischer Content | mehr Aufmerksamkeit (mitp Business)

  1. Irina Schefer sagt:
    2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Ein gelungener Ratgeber, 27. Juni 2014
    Rezension bezieht sich auf: Erfolgreiche PR- und Unternehmenstexte: Kreative Schreibideen | authentischer Content | mehr Aufmerksamkeit (mitp Business) (Taschenbuch)
    Besonders Selbstständige werden es zu schätzen wissen, dass sie sich an diesem Ratgeber entlang hangeln und die vielen Ideen für den eigenen Auftritt optimal nutzen können.
    Der Ratgeber der beiden erfahrenen Autorinnen enthält sowohl Texte für den Internet-Auftritt (bzw. für eine kritisch-kreative Überprüfung, falls es schon einen gibt), Ideen für Pressearbeit und hilfreiche Hinweise für die Vernetzung über Social Media Aktivitäten.
    Die Übungen im Buch machen klar, was das Besondere des betreffenden Lesers/Leserin ist und wie sich daraus Kernsätze entwickeln lassen, die deren Kommunikation nach außen nutzen.
    Kein trockenes Handbuch, sondern ein locker geschriebener Pocket Guide, den man auch mal auf die Wiese mitnehmen kann.
    Besonders schön die 12 Übungen hinten im Buch, die helfen, möglicherweise aufkommenden Stress im Keim zu ersticken.
    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. Lu! sagt:
    1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Prägnant, aussagekräftig und im echten „Taschen“buchformat, 30. August 2014
    Rezension bezieht sich auf: Erfolgreiche PR- und Unternehmenstexte: Kreative Schreibideen | authentischer Content | mehr Aufmerksamkeit (mitp Business) (Taschenbuch)
    Wie müssen Texte verfasst werden, die sich inmitten des alltäglichen Informationstsunamis wirkungsvoll abheben und gelesen werden? Die Autorinnen stellen sich dieser heroisch anmutenden Aufgabe in ihrem Buch. Verständlich, transparent und einfühlsam zeigen sie auf, wie Texte interessante Mehrwerte bieten. Sie helfen die Zielgruppe der Botschaft zu definieren und zeigen praktische Beispiele zur Erstellung des Textes auf.

    Tipps und Anregungen für optimale Texte

    Um Schreibblockaden in der Kreativität des Denkens gar nicht erst aufkommen zu lassen, übertragen sie die Grundsätze der Work-Life-Balance auf die Schreibarbeit. Dazu geben sie Tipps und Anregungen, wie entspanntes Scheiben funktionieren kann. Um den Content des zu erstellenden Textes, sowie dessen Struktur zu planen, empfehlen die Autorinnen ein Tagebuch mit Schlagworten, Eck- und Meilensteinen anzulegen. Diese Arbeit vergleichen sie mit der Trainingsphase für einen Marathonlauf. Niemand käme ernstlich auf die Idee an einer solchen Veranstaltung ohne Vorbereitung teilzunehmen.

    Das „leere Blatt“ kompetent füllen

    Loriot stellte einst fest, dass der schlimmste Moment eines Autors oder Zeichners der ist, an dem das leere Blatt vor einem liegt und auf Inhalt wartet. Die Autorinnen helfen gekonnt darüber hinweg. So wie der Appetit beim Essen kommt, empfehlen sie einfach mit dem Schreiben zu beginnen. Diese vermeintliche Binsenwahrheit ist der Schlüssel zum Erfolg an dieser Stelle. Um das gezielt nachvollziehen zu können, wird entsprechendes Übungsmaterial angeboten.

    Eine virtuelle Visitenkarte abgeben

    Das dritte Kapitel ist den textlichen Inhalten des Auftritts im Web als virtueller Visitenkarte gewidmet. Auch dafür haben die Autorinnen passende Rezepte parat, die sie in eine klare Abfolge bringen. Im ersten Schritt soll dabei formuliert werden, was grundsätzlich auf der Page zu lesen sein soll. Im zweiten Schritte folgt die Empfehlung, sich in die Situation des Kunden zu versetzten. Was würde der hier auf unserer Seite als interessant und lesenswert empfinden? Auch dazu werden dem Leser wieder Übungen zur Verfügung gestellt.

    Weitere Mittel, um erfolgreiche Texte zu erstellen

    Der Verkauf von Waren und Diensten läuft über die Sprache der Gefühle. Die lassen sich durch Adjektive in den Text bringen. Dazu lautet der Rat der Autorinnen im vierten Kapitel, die Mitarbeiter des Unternehmens als Team von Sympathieträgern darzustellen. Das Kapitel fünf behandelt die Pressearbeit im Internet. Dazu zählen der Schriftstil, die Formulierungen und der Umgang mit dem Journalismus und den Journalisten. Dabei wird zu Archiven der Ideen und Bilder geraten. Parallel dazu werden die Newsletter für Kunden und die Zeitschriften für Mitarbeiter in Kapitel sechs beschrieben.

    Freude am Schreiben ist ein wichtiges Mittel zum Erfolg

    An den Social Media führt kein Weg mehr vorbei – darüber informiert das siebente Kapitel. All diese Hinweise und Ratschläge laufen quasi im achten Kapitel zusammen. Dieses handelt von der Freude am Schreiben und dem Textflow. So kann man erfolgreiche PR- und Unternehmenstexte zu Papier oder in den PC bringen.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.